Färöer: "Von Inseln weiß ich ..."

In liebender Erinnerung an Detlef Wildraut (1937 - 2020)

Alle Fotos entstanden während unserer gemeinsamen Färöer-Reise im Sommer 2017. In Kürze veröffentliche ich hier Fotos meiner zweiten Färöer-Reise, diesmal mit meinen Töchtern.

***

Im Juli 1988 besuchte mein Vater Detlef erstmals die Färöer-Inseln.
Aus einer eher zufälligen Reise wurde seine große Leidenschaft. Er war Gründungsmitglied
und später Vorsitzender des Vereins Deutsch-Färöischer Freundeskreis - auf Färöisch “Týskt-Føroyskt Vinafelag”.
Bis zu seinem Tod besuchte er die Inseln insgesamt 31 Mal. Er sprach fließend Färöisch,
besaß profundes Wissen über Geschichte und Kultur der Inseln und hatte dort viele Freunde.
In Deutschland beherbergte er des Öfteren Studenten von den Inseln.

Im Sommer 2017 besuchte ich die Färöer-Inseln gemeinsam mit meinem Vater.
Fünf Jahre später, im Sommer 2022, kehre ich mit meinen Töchtern an diesen Ort zurück,
um ihnen zu zeigen, warum ihr Großvater diese Inseln so sehr liebte.

***